Um sechs Uhr früh am 6. Juli stand der Bauwagen des CVJM bereits auf dem Berliner Platz. Doch anstelle von Kindern interessierte sich Journalist Michael Brockordt aus dem Radio-Wuppertal-Morgenteam für das rote Spielmobil. Auf seiner Wanderung über die B7 interviewte Brockordt den Geschäftsführer des CVJM Oberbarmen, Bernd Schäckermann, über die mobile Arbeit im Stadtteil. Wer das Angebot überhaupt nutzt, wollte er wissen, und ob es den Berliner Platz aufwertet.

Bernd Schäckermann berichtete, dass das Spielmobil des CVJM Oberbarmen an drei Nachmittagen in der Woche von Kinder besucht werde, die rund um den Berliner Platz wohnten. Sie könnten Fahrräder, Roller, Bobby-Cars nutzen und Sport machen, außerdem spielen, lesen und malen. Der Ruf des zentralen Platzes an der Schwebebahn und dem Bahnhof Oberbarmen sei in den vergangenen zehn Jahren weder besser noch schlechter geworden. Allerdings könnte das Image des Platzes durch eine schönere Gestaltung und eine bessere Beleuchtung durchaus aufgewertet werden.

Radiojournalist Michael Brockordt wanderte nach dem Gespräch am Bauwagen des CVJM dann weiter über die B7 in Richtung Elberfeld und sprach mit vielen weiteren Wuppertaler Frauen und Männern. Der lokale Radiosender machte die B7 heute zum Themenschwerpunkt, weil sie nach drei Jahren Bauzeit endlich am kommenden Montag, 10. Juli, wieder komplett befahrbar sein wird.

Die Sendung mit Brockordts Stationen und Gesprächen heute, am 6. Juli 2017, kann auf der Website von Radio Wuppertal nochmal nachgehört werden, wobei die Interviews einzeln ausgewählt werden können. Einfach hier klicken.

Und zur Themenseite über die mobile Arbeit des CVJM Oberbarmen geht es hier.