Ausgerechnet bei großer Hitze wurde eine Gruppe Kita-Kinder zu einem Alltagssport-Event herausgefordert: Das Quartierbüro Wichlinghausen veranstaltete einen kleinen Wettbewerb zur Einweihung der neu gestalteten Treppe Elbersstraße. So schnell als möglich sollten Passanten die Treppe hinaufrennen. Viele Vorbeikommende lehnten das ab, doch die Kinder der CVJM-KITA, die mit Erzieherin Johanna Stärker unterwegs waren, nahmen teil und gaben ihr Bestes.

In einem Bericht der Westdeutschen Zeitung (WZ) vom 18. Juni heißt es: „Vor einigen Monaten hat der Künstler Robert Kaller der Treppe von der Wichlinghauser Straße zur Elberssstraße ein neues Gesicht gegeben: Jede Stufe schmückt jetzt mosaikartig ein individuell zusammengesetztes Feld; das vielfarbige Band zieht sich weit hoch Richtung Nordbahntrasse. Auf dem Weg liegt links der Spielplatz Giesenberg. (…) Die Neugestaltung ist ein Format des Förderprojekts Soziale Stadt.“