Jonas Tacke

In der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) und der Offenen Tür (OT) des CVJM Oberbarmen sind neue Medienprojekte für die Kinder in Planung. Pädagoge Jonas Tacke erklärt, warum Medienkompetenz wichtig ist, wie die Schülerinnen und Schüler gefördert werden und dass es zum Ausgleich attraktive Sportangebote geben muss.

Dem Mitarbeiterteam in der OGGS und OT steht ab diesem Jahr ein Medienwagen mit zahlreichen vernetzten Geräten inklusive iPads zur Verfügung. So können die Kinder mehr machen als Texte und Bilder zu erstellen und den Umgang mit dem Internet zu lernen. „Wir werden beispielsweise auch Apps für kleine Trickfilme kennenlernen und nutzen, mit deren Hilfe die Kinder eigene Ideen entwickeln und kreativ werden können“, sagt Jugendreferent Jonas Tacke, Mitarbeiter in der Offenen Ganztagsgrundschule und der Kinder-OT.

Interviews fürs „CEVI-Wochenblatt“

Er leitet die Kinder seit vielen Monaten an, einmal in der Woche eine kleine Zeitung zu produzieren, das „CEVI-Wochenblatt“. Die Kinder schreiben kurze Artikel, stellen beispielsweise ihren Star der Woche oder ihren Lieblingswitz vor. Sie interviewen Gleichaltrige oder Erwachsene für ein Kurzporträt. „Gerade die Interviews sensibilisieren unsere jungen Reporter dafür, dass sie die Privatsphäre der Personen respektieren. Sie fragen, ob sie ein Foto machen dürfen und halten sich daran, Texte und Fotos nur für das CEVI-Wochenblatt und nicht noch für weitere Medien zu verwenden“, erläutert der Pädagoge.

Zusätzlich zur Hausaufgaben-Betreuung sollen den Kindern außerdem auf den Tablets digitale Lernprogramme angeboten werden, die ihre Sprach- und Rechenkompetenz auf spielerische Art fördern. Und dank der neuen zusätzlichen Geräte können sich künftig noch mehr Kinder für die Tablet-Workshops mit Vivienne Pätzold anmelden.

Sportwoche in den Osterferien

Der Medien-Schwerpunkt im Offenen Ganztag bis 16 Uhr wird hier und in der Offenen Tür (OT) ab 16 Uhr durch viele Sport- und Kreativangebote ergänzt. Denn die Kinder müssen sich auch austoben und aneinander messen können. Besonders intensiv kann das in der Sportwoche gelingen, die Jonas Tacke mit einem Team für die zweite Osterferienwoche plant, vom 14. bis 17. April 2020.

Wie auch beim Jungentag in der Kinder-OT immer am letzten Freitag im Monat ist es ihm wichtig, dass die Kinder sportlich herausgefordert werden. Doch das ist nicht alles, wie der 32-Jährige betont: „Mit Botschaften in Form kurzer Andachten und Inputs wollen wir erreichen, dass die Kinder auch den Wert von Gemeinschaft und Teamgeist erkennen und sich füreinander einsetzen.“