„Hast du an einem Tag schonmal so viele tolle Sachen gemacht? Erst eine Schnitzeljagd, dann grillen, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und noch eine Nachtwanderung.“ Das war das Resümee von Ashley aus der 4. Klasse. Wir haben den Abschied der Viertklässler gefeiert und uns dafür wochenlang Gedanken gemacht. Wegen der Coronoa-Pandemie-Einschränkungen gab es zunächst ein Alternativprogramm zu den ursprünglichen Plänen.

Als es dann jedoch hieß, dass wir eine Übernachtung machen dürfen, haben nicht nur wir, sondern vor allem die Kinder sich sehr gefreut. 18 Kinder kamen an einem Freitag vor Sommerferienbeginn ins CVJM-Haus, um mit uns zu feiern, dass sie nach den Ferien eine weiterführende Schule besuchen und ihre Zeit im Cevi nun vorbei ist.

Erst haben wir eine knifflige Schnitzeljagd gemacht. Nachdem wir glücklicherweise den Piratenschatz im Sandkasten gefunden hatten, gab es eine große Grillparty. Anschließend hat jedes Kind eine Urkunde bekommen. Da waren dann plötzlich doch ein paar kleine Tränen zu sehen. Aber da wir ja feiern wollten, haben wir schnell mit etwas Schönem weitergemacht. Jeder durfte eine Karte mit einem Wunsch beschreiben. Diese haben wir dann an Ballons gehängt, sie vom Dach der Cafeteria steigen lassen und dabei zugesehen, wie die Ballons immer weiter weg flogen und winzig klein wurden.

Mutprobe auf der Strickleiter

Da nicht alle Kinder übernachten durften, ging unser Abendprogramm mit ein paar weniger Kindern weiter. Dazu hatte Murat eine lange Strickleiter den Baum hoch gespannt. Während einige Kinder am Lagerfeuer saßen und Stockbrot grillten, konnten die anderen mit Murat, Ada und Marion den Baum erklimmen. Später gab es natürlich eine gruselige Geschichte und eine Nachtwanderung im Dunkeln zum Nordpark. Nach so einem aufregendem Tag sind wir dann alle müde in unsere Betten gefallen, die wir im ganzen Haus mit viel Abstand aufgebaut hatten.