Was im Offenen Ganztag seit Jahren angeboten wird, hat das Kita-Team neu in den Alltag integriert: Schwimm-Training für Kinder. In erster Linie geht es um Spaß an der Wassergewöhnung.

Einmal pro Woche können die Vorschulkinder der CVJM-KITA zum Schwimmen fahren. Die Erzieher*innen halten den Wassergewöhnungs- und Wasserbewältigungs-Kurs im Kita-Alltag für wichtig, weil immer weniger Kinder Erfahrungen im Wasser oder Schwimmbad sammeln können, um später einmal sichere Schwimmer*innen zu werden.

Am 10. Mai vor dem Gartenhallendbad Langerfeld

Der Kurs stärkt außerdem das Gruppen‐, Selbstwert‐ und Körpergefühl der Kinder. Sie erlernen Lösungskompetenzen, Raumorientierung, Bewegungsgeschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Koordination. Der Schwerpunkt der CVJM-KITA liegt darauf, dass das Schwimmen Spaß machen soll. Dementsprechend werden diese neuen Erfahrungen spielerisch gefördert.

„Seesternchen“-Urkunden

Jeden Dienstag fahren drei Pädagoginnen mit einer Gruppe von zehn bis 15 Kindern ins Gartenhallenbad Langerfeld. Für den Transport stehen die Fahrzeuge des CVJM Oberbarmen bereit. Zuerst haben die „Schlaufüchse“, die jetzigen Vorschulkinder für das Einschulungsjahr 2022, die Chance zum Schwimmen. Von 9:30 bis 11:30 Uhr sind sie unterwegs, die eigentliche Wasserzeit umfasst rund 45 Minuten.

Ziel des neuen Bewegungsangebotes der Kita ist es erstmal nicht, dass die Kinder alle das Abzeichen „Seepferdchen“ bekommen. Am Ende des Kurses wird es trotzdem für jedes Kind eine Urkunde geben. Die Qualifikationen „Seesternchen Orange“ und „Seesternchen Grün“ sind Zwischenschritte auf dem Weg zum „Seepferdchen“, und diese Etappen werden die Kinder erreichen.