Überaus erfreulich gestaltete sich der Abend des 31. Oktober für einige Mitarbeitende des CVJM Oberbarmen: Sie erlebten während des Benefizkonzertes „Sparda Musiknacht 2023“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal einerseits großartige Musikdarbietungen des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Trompeten-Solistin Selina Ott unter der Leitung von Johannes Witt. Andererseits erfuhren sie von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, dass der CVJM Oberbarmen eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhält und dass der Verein wertvolle Arbeit im Stadtteil leistet.

Bernd Schäckermann, Geschäftsführer des CVJM Wuppertal-Oberbarmen, und Salvatore Giancani, Vorsitzender des Vereins (v. re.), freuen sich über die großzügige Spende. Links daneben Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, und ganz links im Bild Hermann-Josef Simonis, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparda-Bank West

Bei jeder „Sparda Musiknacht“ wird der Erlös aus den Karteneinnahmen an gemeinnützige Projekte oder Institutionen gespendet. Am 31. Oktober 2023 überreichten Uwe Schneidewind sowie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Sparda-Bank West, Hermann-Josef Simonis, jeweils 10.000 Euro an den CVJM Oberbarmen und zwei weitere Spendenempfänger: die Orchesterakademie Sinfonieorchester Wuppertal und Glanzstoff – Akademie der inklusiven Künste.

Nach Informationen von Mitarbeiterinnen der Stiftung war es der Oberbürgermeister, der sie bei der Auswahl der Spendenempfänger dieses Benefizkonzertes beraten hatte. Die Sparda-Stiftung fördert seit 2004 das Gemeinwohl in Nordrhein-Westfalen durch Spenden zugunsten von künstlerischem, kulturellem und sozialem Engagement.

Selina Ott, das Sinfonieorchester Wuppertal und Dirigent und 1. Kapellmeister Johannes Witt beeindruckten das Publikum mit dem Trompetenkonzert „Nobody knows de trouble I see“ von Bernd Alois Zimmermann; gespielt wurden auch Klassiker der internationalen Filmmusik.

Im CVJM Oberbarmen sichern diese Spendeneinnahmen die Fortsetzung des Angebotes „CEVI-Kids“ zunächst bis zum Schuljahresende im Juli 2024. In einer familienähnlichen Kleingruppe werden etwa acht Grundschulkinder montags bis freitags von 12 bis 16 Uhr im CVJM-Haus betreut. Neben Mittagessen, Hausaufgaben und individuellen Förderungen stehen das Zusammenleben und soziales Lernen im Mittelpunkt. Aufgrund ihrer persönlichen Situation können die acht Kinder in großen Betreuungsgruppen wie dem Offenen Ganztag nicht adäquat gefördert werden. Damit ihre Schullaufbahn und die gesellschaftliche Teilhabe gelingen, brauchen sie eine engmaschige Betreuung. Diese gewährleistet das Mitarbeiterteam, zu dem aktuell Christian Rodewald (Leitung), Dorothee Giancani, Bastian Zupke und Sabine Brochhagen (ehrenamtliche Unterstützung) gehören.

In der Wohnung der CEVI-Kids – ein Archivbild aus dem Jahr 2022

Vor sechs Jahren gehörte der CVJM Oberbarmen schon einmal zu den Begünstigten der Stiftung. Damals konnten Vertreter des Vereins in der Historischen Stadthalle Wuppertal einen symbolischen Scheck über 20.000 Euro entgegennehmen. Auch diesmal bedanken wir uns sehr herzlich bei der Stiftung der Sparda-Bank West für die großzügige Spende.