Social Living

Studierende in Wuppertal, die ein paar Stunden pro Woche im CVJM Oberbarmen mitarbeiten, leben gemeinsam und sehr kostengünstig in einer geräumigen Wohnung mitten im Stadtteil Oberbarmen. Die Vierer-WG in einem schönen Altbau in der Wichlinghauser Straße wurden vom CVJM angemietet, renoviert und teilmöbliert eingerichtet.

Das Projekt „Social Living“ verknüpft günstigen Wohnraum mit sozialem Engagement. Denn viele Studentinnen und Studenten möchten oder können nicht viel Miete zahlen und haben außerdem Zeit und Lust, ein paar Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig zu sein. Beides lässt sich mit „Social Living“ realisieren. Die Miete pro Bewohnerin oder Bewohner beträgt 300 Euro monatlich inklusive aller Nebenkosten. Es gibt freies WLAN, eine gemütliche Wohnküche und ein großes Badezimmer mit Waschmaschine.

Für Kinder da sein

An welchen Tagen die Studierenden zum Teil ehrenamtlich und zum Teil für eine Übungsleiterpauschale im Verein mitarbeiten, richtet sich nach ihrem jeweiligen Stundenplan an der Universität. Im CVJM betreuen sie Kinder des Offenen Ganztags und der Offenen Tür oder, sie spielen und basteln mit ihnen, engagieren sich in Projekten oder begleiten eine Ferienfreizeit. Auch in der CVJM-KITA werden hin und wieder Honorarkräfte als Helfer*innen eingesetzt.

Die Wohnung liegt im direkten Umfeld des CVJM Oberbarmen und noch näher an der CVJM-KITA Oberbarmen. Hier im Stadtteil leben Menschen ganz unterschiedlicher Herkunftsländer, es gibt vielfältige kulturelle Angebote und Einkaufsmöglichkeiten sowie eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr inklusive der Schwebebahn.

Deine Ansprechpartnerin: Vivi Pätzold  E-Mail  |  (0202) 28 14 89 14