Die Weihnachtsfeier mit Kindern des Offenen Ganztags und der Offenen Tür gestaltete sich auch mit Mund-Nasen-Schutz genauso fröhlich, wild und musikalisch wie in den Jahren ohne Corona-Pandemie. Neu war, dass sich alle Kinder vor der Feier am Nachmittag des 5. Dezember 2021 gruppenweise einem Corona-Schnelltest unterziehen mussten. Und diesmal konnten Eltern und Geschwister leider nicht mitkommen ins CVJM-Haus zwischen Sonntagstraße und Normannenstraße.

kinder-laufen-in-einer-halle-hintereinander-her

Reise nach Jerusalem …

Nach Bewegungsspielen in der Tischtennis- und Kicker-Halle gab es Waffeln, Plätzchen und Kakao in der Cafeteria, bevor im Bühnensaal das große Finale startete. Ein kleiner Projekt-Chor trug auf der Bühne Weihnachts-Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“ vor und sorgte für erste Applaus-Stürme. Drei Kinder aus der Ganztagsgrundschule hatten Weihnachtsgedichte verfasst und diese vor der Kamera vorgelesen. Alle drei Gedicht-Filmsequenzen begeisterten mit ihren humorvollen Inhalten.

klinder-stehen-auf-einer-weihnachtlich-geschmueckten-buehne

Live-Act: Liedvortrag auf der Bühne

Abschließender Höhepunkt: der Weihnachtsfilm! Gedreht wurde er in den Wochen vor der Feier im CVJM-Haus. Zwei Kinder reisen mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit und sehen Maria und Josef, wie sie in Bethlehem nach einer Unterkunft suchen. Platz gibt es für sie nur noch neben Tieren in einem Stall und dort wird das Baby Jesus geboren. Schafhirten und kluge Sterndeuter merken, dass in dieser Nacht etwas geschehen ist, das auch für sie und die ganze Welt wichtig werden könnte. Und am Ende erläutert CVJM-Mitarbeiter Jonas Tacke es so: Gott ist Mensch geworden. Wenn wir Jesus begegnen wollen, können wir uns nicht einfach in eine Zeitmaschine setzen. Aber wir können mit Jesus reden – auch heute noch.

Den ganzen Weihnachtsfilm 2021 gibt es hier:

Zum Schluss noch ein paar Fotos von der Weihnachtsfeier 2021 im „Cevi“: